de

chevron right

DAS WICHTIGSTE AUF EINEN BLICK

Wurzelbehandlung

Das Übel an der Wurzel zu packen ist besonders wichtig, wenn es um Ihre Zähne geht. Denn eine Wurzelbehandlung kann helfen, einen schwer entzündeten Zahn zu erhalten – und damit zu retten. Das spart Kosten, Schmerzen und Nerven. Und je früher und professioneller sie durchgeführt wird, desto besser.

So funktioniert es:

Aufklärungsgespräch

Im Aufklärungsgespräch nehmen wir digitale Röntgenbilder und klären Sie ausführlich über den Verlauf der Behandlung sowie mögliche Risiken auf. Idealerweise bereiten wir bereits die Wurzelkanäle auf – oder setzen einen oder mehrere weitere Termine für die Einlage eines Medikaments vor der Behandlung fest.

Behandlungsstart

In diesem Termin füllen wir Ihre Wurzelkanäle. Ein weiteres Röntgenbild kann genommen werden und ein Kontrollstichtag wird vereinbart.

Das Wichtigste auf einen Blick

Das Team der Zahnarztpraxis München Schwabing

In unserer Zahnarztpraxis Dental21 München Schwabing können Sie sich auf erfahrene und kompetente Zahnärzte sowie ein zuverlässiges und qualifiziertes Team verlassen. Unser Behandlungsspektrum umfasst: Implantologie, Zahnersatz, ästhetische Zahnheilkunde und Parodontitis-Behandlungen.

L. Le

Zahnärztin

R. Fejza

Zahnärztin

Aktuell in Auszeit

• So finden Sie uns

Zentral gelegen in München und gut zu erreichen

Unsere zentral gelegene Klinik im Herzen München ist sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen. Wir bieten umfassende Gesundheitsdienstleistungen für alle Altersgruppen. Mit moderner Technik und geschultem Personal bieten wir vielfältige medizinische Behandlungen an und stellen den Patientenkomfort in den Vordergrund. Wählen Sie uns für eine außergewöhnliche Betreuung. Besuchen Sie uns bald und lassen Sie uns Ihr Gesundheitspartner sein.

Positive Patientenbewertungen

Erfahrungsberichte unserer Patienten

Testimonials logo

Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie häufig gestellte Fragen unserer Patienten von Dental21, aktuell beantwortet von unserem kompetenten Praxisteam. Falls Ihre Frage noch offenbleiben sollte, kontaktieren Sie uns bitte direkt und vertrauen uns Ihre Frage an.

Ist eine Wurzelbehandlung schmerzhaft?

chevron down

Die Wurzelbehandlung wird im Regelfall durch schmerzunterdrückende Hilfsmittel wie z.B. einer lokalen Betäubung durchgeführt. Der eigentliche Schmerz entsteht nicht durch die Wurzelbehandlung selbst, sondern durch den schmerzenden Zahn. Nur mit Hilfe einer Behandlung durch den Zahnarzt können sie den Schmerz dauerhaft lösen und den Zahn erhalten.

Wann ist die Zahnwurzelbehandlung notwendig?

chevron down

Eine Zahnwurzelbehandlung ist notwendig, wenn sich der Zahnnerv, also das Innere des Zahnes auch Pulpa genannt, bakteriell entzündet hat oder aber der Nerv bereits abgestorben ist. Außerdem kann es nach Unfällen, also wenn Zähne abbrechen, zu einer Wurzelbehandlung mit anschließendem Zahnersatz kommen. Damit wird sichergestellt, dass der eigentlich gesunde Zahn im Kiefer bleiben kann.

Wie ist der Ablauf einer Zahnwurzelbehandlung?

chevron down

Meistens kommen Patienten in die Praxis mit pochenden Zahnschmerzen, welche auf einen entzündeten Zahnnerv hindeuten. Durch eine genaue Diagnostik finden wir dann die Ursache heraus und schauen, ob eine Wurzelbehandlung möglich und nötig ist. Grundsätzlich sind dann mehrere Schritte notwendig: 1. Da eine Wurzelbehandlung sehr schmerzhaft sein kann, wird in der Regel zuerst eine lokale Betäubung gegeben. Auf Wunsch können auch alternative Betäubungen wie z. B. eine Lachgassedierung ausgewählt werden. Sprechen Sie hierzu bitte Ihren behandelnden Arzt direkt an. 2. Im nächsten Schritt öffnet der Zahnarzt den Zahn und befreit die Wurzelkanäle von entzündeten oder abgestorbenen Gewebe. 3. Dann wird der gereinigte Zahn desinfiziert, um sicherzugehen, dass alle Bakterien und Keime beseitigt worden sind. 4. Im letzten Schritt versiegelt der Zahnarzt die Kanäle mit speziellem Füllmaterial und verschließt den Zahn, damit sich keine neuen Bakterien ins Zahninnere ansammeln können.

Wie lange dauert eine Wurzelbehandlung?

chevron down

Eine Sitzung dauert etwa 60 Minuten. In komplizierten Fällen kann die Behandlung jedoch auch länger dauern. Die Behandlungsdauer hängt vom individuellen Fall, der Krümmung der Zahnwurzeln sowie der Grad der Erkrankung ab. Aufgrund einer ausführlichen Vorbesprechung kann die Behandlung bei Neupatienten ebenfalls etwas länger dauern.

Öffnungszeiten anzeigen

Dental21 München Schwabing